Kahnemann: „Schnelles Denken, langsames Denken“ und ein paar Antworten auf die Frage, wie Sie Ihre Markteinführung am besten hinbekommen

Markteinführungen von Innovationen sind schwierig, das ist bekannt. Banken / Investoren / Kunden zeigen sich – ganz irrational – weit weniger am möglichen Gewinn als am potentiellen Risiko interessiert.

Wer mehr über die Gründe solchen Verhaltens wissen und Ansatzpunkte dafür finden möchte, wie damit umzugehen ist, dem sei das neue Buch von Daniel Kahnemann, Psychologe, Verhaltensökonom und Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften empfohlen: „Schnelles Denken, langsames Denken“ (Siedler-Verlag)

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Marketing für junge Unternehmen 1: „Marketing geht alle an“

Als ich vor über 20 Jahren bei einer großen Baufirma als Marketingleiterin anfing, fragte sich ein Großteil der alten Hasen dort (und mich auch): „warum brauchen wir eigentlich extra jemanden, der bloss Anzeigen schaltet?“

Damals habe ich dann gerne einen Kurzvortrag über die umfassenden Aufgaben des Marketing gehalten, der in der Aussage gipfelte: „ALLES im Unternehmen ist Marketing“.

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Mythen der Selbständigkeit, 1. Teil: Selbst und Ständig (und ein Ausweg)

Wer nach dem Prinzip: „Immer selbst und ständig“ arbeitet, bleibt dabei meist selbst ständig auf der Strecke!

Ein erfolgreicher Selbständiger hat so gut wie nie Zeit für sich selbst übrig. Immer gibt es irgendetwas Wichtigeres zu tun.

Das Spannende ist, dass in unvorhergesehenen Notfällen trotzdem Zeit ist:

  • wenn der Zahn schmerzt, finden wir die Zeit, zum Zahnarzt zu gehen
  • verweigert das Auto seinen Dienst, schaffen wir es sofort zur Werkstatt
  • und „brennt“ es bei einem wichtigen Kunden, sind wir auch dafür bereit

Aber muss es immer ein Notfall sein?

Sind wir uns denn selber nicht auch wichtig genug, uns mal etwas Gutes zu tun?

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„Internationale Woche“ bei der TFU

Diese Woche war wirklich international:

Delegationen von chinesischen, brasilianischen und bulgarischen Besucher vermittelten einen Eindruck davon, was anderen Nationen auffällt, wenn sie nach Deutschland kommen. Die gute Nachricht vorweg: deutsche Technik und deutsche Know-how hat international einen hervorragenden Ruf. Der hilft definitiv auch jungen Unternehmen, sich im internationalen Markt zu bewegen. (mehr …)

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Unseriöse Angebote sicher vermeiden

Thema unseriöse Angebote von anderen: Interessant ist, dass viele Gründerinnen und Gründer bereits Angebote erhalten haben, bei denen sie sich nicht sicher sind, ob das nun seriös ist oder nicht.

Grauzonen gibt es natürlich zuhauf. Aber wenn etwas nicht seriös aussieht, ist es das wahrscheinlich auch nicht. Andererseits: nur weil es seriös aussieht, muss es das nicht sein. Augen auf und im Zweifel ruhig mal das TFU-Team fragen. Wir haben da schon so einiges gesehen…

Ein paar Faustregeln: (mehr …)

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Themen-Treffen: Seriös Geschäfte machen

Wie angekündigt wurde am 2.10. ein Treffen angeboten, um über die Frage zu sprechen, was ein seriöses Geschäft ist, worauf man selbst zu achten habe und woran unseriöse Angebote erkannt werden können. Ich schreibe hier auf, was aus meiner Sicht für Gründerinnen und Gründer am wichtigsten ist und freue mich über Ihre Rückmeldungen:

Selbst seriös arbeiten: Unsere Gründerinnen und Gründer haben aus meiner Erfahrung ein feines Gespür dafür, wie sie selbst seriös arbeiten: (mehr …)

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