Marketing für junge Unternehmen 1: „Marketing geht alle an“

Als ich vor über 20 Jahren bei einer großen Baufirma als Marketingleiterin anfing, fragte sich ein Großteil der alten Hasen dort (und mich auch): „warum brauchen wir eigentlich extra jemanden, der bloss Anzeigen schaltet?“

Damals habe ich dann gerne einen Kurzvortrag über die umfassenden Aufgaben des Marketing gehalten, der in der Aussage gipfelte: „ALLES im Unternehmen ist Marketing“.

Das zu glauben fiel den Bauigeln schwer – es stimmt aber bis zum heutigen Tage und gilt für jedes Unternehmen. Auch Ihres!

Marketing ist das, was Sie tun (müssen), um Ihre Produkte, Ihre Preise, Ihre Vertriebswege und Ihre Kommunikation auf Ihren Markt zuzuschneiden – und den Markt müssen Sie erst einmal kennenlernen.

Mit einer solch umfassenden Definition von Marketing liegt es auf der Hand, dass Marketing keinen im Unternehmen kalt lassen darf.

Allzu oft wird aber Marketing immer noch mit „Vertrieb“ oder „Werbung“ verwechselt und an Abteilungen oder einzelne Menschen vergeben. Wenn Sie ein Einzelunternehmer sind, setzen Sie sich vielleicht den „Marketing“-Hut zu bestimmten Zeiten auf.

Doch diese Einstellung ist meiner Überzeugung nach nicht ausreichend. Marketing ist das, was das Unternehmen mit „denen da draußen“ verbindet. Und die da draußen sollen Ihnen Geld für eine Leistung oder ein Produkt bezahlen, ohne das (das Geld) Sie nicht lange überleben werden. Also geht es alle etwas an, wie das Unternehmen nach außen auftritt, was es anbietet und wie.

Um zu wissen, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aussehen muss, müssen Sie wissen, wie „der Markt“ aussieht: wer Ihre Kunden sind (oder sein sollten), wo sie sind, wie sie ticken und auf welchem Weg und in welcher Weise Sie sie ansprechen können.

Verständnis für den Markt ist also auch und gerade für die Entwicklungs-„abteilung“ (meist Sie selbst) wichtig. Die Aufgabe ist es, das, was Sie anbieten, mit den Erfordernissen Ihrer potentiellen Kunden in Übereinstimmung zu bringen. Und das ist viel schwerer, als sich davon zu überzeugen, dass die eigene geniale Idee beim Kunden nur deswegen nicht ankommt, weil der einfach zu dumm ist, sie zu verstehen.

Nicht alle sind an der Produktentwicklung beteiligt. Aber alle haben irgendwann einmal mit Ihren Kunden zu tun. Also kann auch die Verwaltung zu einem guten Marketing beitragen. Denn es ist ganz simpel und leider viel zu wenig beachtet: es ist wichtig, wie Sie am Telefon oder sogar in ihrer Freizeit über ihr Unternehmen sprechen – von Social Media einmal ganz zu schweigen. Kunden sind gut zu behandeln, egal ob jemand gerade „zuständig“ ist!

Natürlich brauchen Sie Verantwortlichkeit für das Thema, ob Sie es nun selbst angehen oder an andere abgeben. Wichtig ist es, wirklich alle im Unternehmen darauf einzuschwören, dass alle gemeinsam am Markt agieren, seien sie nun sichtbar oder nicht.

Noch besser ist es, wenn sich alle am Aufbau Ihrer einzigartigen Position im Markt beteiligen, sprich, sich als „Marke“ erschaffen. Davon demnächst mehr.

Herzlichen Gruss

Ihre

Ulrike Hudelmaier