IHK-Veranstaltung am 9. April: Suchmaschinenmarketing

Dienstag, 9. April 2013, 18:00 bis 21:15 Uhr

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) ist heute zu einem erfolgskritischen Faktor für viele Webseiten und Onlineshops geworden.

Das Ziel: Sichtbarkeit der eigenen Produkte und Dienstleistungen. In diesem Seminar werden die zwei grundlegenden Stoßrichtungen des Suchmaschinenmarketings vorgestellt und anhand von praktischen Fallbeispielen erläutert:

(1)    Die Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA), beispielsweise mit Google Adwords, und

(2)    die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO).

Wichtiges Ziel ist es auch, beide Stoßrichtungen bzgl. ihrer Chancen und Grenzen zu beleuchten.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Betreiber von existierenden Onlineshops, die fortgeschrittene Techniken und Methoden des Online-Marketings einsetzen wollen.

Vorkenntnisse:

Grundlagen des online-Marketing

Diskutierte Themen:

  • Bedeutung von Suchmaschinen
  • Funktionsweise von Suchmaschinen
  • Grundlagen des Suchmaschinenmarketings
  • Suchmaschinenwerbung mit Google Adwords
  • On-Page-Suchmaschinenoptimierung
  • Off-Page-Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinenoptimierung mit Google Places
  • SEO-Werkzeuge (v.a. Google Analytics)

Programm

18:00 Uhr BegrüßungDagmar Keller, StarterCenter IHK Ulm
18:15 Uhr Prof. Dr. Bela MutschlerHochschule Ravensburg-Weingarten
21:15 Uhr Ende der Veranstaltung

Teilnahmebedingungen:

Die Teilnahmekosten betragen 50 Euro und werden nach der Veranstaltung in Rechnung gestellt.Anmeldungen sind verbindlich und werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Anmeldeschluss ist der 4. April 2013

Rücktritt:

Bei Nichtteilnahme kann eine Ersatzperson benannt werden. Ein Rücktritt hat schriftlich zu erfolgen.