TFU-Vortrag bei der Jurysitzung des Sparkassengründerpreises

Wie jeden Herbst kamen am 26.11. die Juroren des Sparkassengründerpreises im Großen Sitzungssaal des Sparkassenverbandes zu Austausch und Information zusammen. Von den ca. 50 Jurorinnen und Juroren waren über 30 anwesend.

Dieses Jahr kam als erstmals die Sicht der baden-württembergischen Gründerzentren zum Tragen; ich konnte meine 45 Minuten Vortrag dazu nutzen, die Strukturen der TFU und die Ideen der Gründungszentren allgemein darzustellen, um die Mitjurierenden von unserem Angebot zu überzeugen. Außerdem nahm ich die Gelegenheit wahr, auf die wichtigsten Missverständnisse in der Zusammenarbeit von Gründerinnen und Gründern sowie Banken und Beratungsangeboten hinzuweisen. Aus meiner Sicht sind dies vor allem unterschiedliche Auffassungen, was Erwartungen, Risiken bzw. Behinderungen, Verkaufsintensität sowie die Einstellungen zu Planung und Beratung betrifft.

Es gibt noch viel zu tun und die Gründerzentren in Baden-Württemberg helfen aktiv mit!