Marketing für junge Unternehmen 2: Klare Strategien

Wenn ich junge Unternehmerinnen oder Unternehmer frage, an wen sich eigentlich ihr Angebot richtet, antworten sie regelmäßig: „an alle!“

Klar, wenn so ein Geschäftsplan ausgearbeitet wird, soll es möglichst viele potentielle Interessenten geben. Also soll das Angebot möglichst wenig anecken und viele glücklich machen. Eine klare Strategie scheint da nur zu stören – bzw. man behauptet, genau dieses Breite sei ja die besonders schlaue Strategie.

Wirklich?

Meiner Überzeugung nach ist es auf keinen Fall eine Strategie, mit der Gießkanne vorzugehen. Es bedarf unbedingt einer klaren Überlegung, wer denn genau welches Produkt (oder welche Dienstleistung) zu welchem Preis wo vorfinden soll.

Außerdem müssen Sie wissen, was Sie damit erreichen wollen – für sich ganz persönlich, für Ihr Unternehmen, für die Gesellschaft. Sie müssen wissen, was Sie wollen.

Zugegebnermaßen sind es teilweise sehr schwierige Entscheidungen, die da zu treffen sind. Jede Entscheidung FÜR etwas ist ja auch immer eine Entscheidung GEGEN etwas – und zwar normalerweise gegen sehr viele andere Möglichkeiten. Das fällt nicht leicht. Trotzdem muss es sein.

Eine Strategie ist nicht in Stein gemeißelt, aber auch nicht beliebig. Wenn sich etwas im Leben, im Plan oder in der Umwelt ändert, ändern Sie vielleicht auch die Strategie. Aber eben bewußt.

Mit Wischi-Waschi-Strategien ist keinem gedient, am allerwenigsten Ihrem jungen Unternehmen.

Besonders schwierig sind unklare Positionierungen: ein mittelmäßiges Produkt für einen mittelmäßigen Preis mit mittelmäßigem Service — das geht heutzutage (und eigentlich schon eine ganze Weile) nicht mehr.

Seien Sie selbstbewußt und entscheiden Sie sich: z.B. für ganz besonders oder für ganz günstig.

  • Entweder für Premium, dann aber mit allen Konsequenzen, auch was den Preis betrifft, mit Top-Service, tollem Design, extra Prestige.
  • Oder für Günstig und dafür so abgespeckt wie es eben geht.

Irgendetwas dazwischen wird es nicht bringen.

Auch was die Kunden betrifft, müssen Sie klare Kante zeigen. Nehmen Sie sich lieber eine kleine Gruppe an Kunden vor und bearbeiten die richtig, als dass Sie sich zu breit aufstellen. Denn was Sie sich vornehmen, müssen Sie ja auch erst einmal umsetzen.

Also: Seien Sie mutig, legen Sie Ihre Strategie fest und verteidigen Sie diese Strategie. Wenn Sie wissen, warum und mit welchem Ziel Sie etwas tun wollen, werden Sie auch herausfinden, wie Sie das hinbekommen. Um Sie dabei zu unterstützen sind wir für Sie da.

Herzlichen Gruss und eine erfolgreiche Woche

Ihre

Ulrike Hudelmaier