Landkreis Neu-Ulm: Neuer Wirtschaftsbeauftragter

Der 26-jährige Xunmeng Ying ist Nachfolger von Monika Stadler, die in die Interne Revision wechselt

Porträtbild Herr Ying Wirtschaftsförderung LRA Neu-Ulm 160913 DSC_9686
Xunmeng Xing, seit 1.9.2013 neuer Wirtschaftsbeauftragter des Landkreises Neu-Ulm

„Ein guter Anfang ist die Hälfte des Erfolgs“. So lautet ein Sprichwort aus der Heimat von Xunmeng Ying. Der 26-jährige Chinese hatte einen guten Anfang im Landratsamt Neu-Ulm. Er ist der neue Wirtschaftsbeauftragte des Landkreises Neu-Ulm und damit Nachfolger von Monika Stadler, die als neue Leiterin des Kreis-rechnungsprüfungsamtes (Interne Revision) vorgesehen ist. Derzeit ist sie noch Stellvertreterin von Walter Mang, der am 30. April 2014 in den Ruhestand gehen wird.

Xunmeng Ying, der nicht nur prima Deutsch spricht, erhielt unter zahlreichen Bewerberinnen und Bewerbern den Zuschlag für die Stabsstelle „Wirtschafts- und Tourismusförderung“. „Herr Ying bringt für seine künftige Aufgabe beste Voraussetzungen mit und erfüllt alle in der Stellenausschreibung gestellten Anforderungen“, erläutert Landrat Geßner.

Ying, der aus der 2,3-Millionen-Stadt Huainan in Mittelchina stammt, studierte von 2005 bis 2009 Internationale Wirtschaft und Handel an der Universität Hefei. Er schloss den Studiengang mit dem Bachelor-Grad ab. 2009 kam er nach Deutschland und ab-solvierte an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) im niedersächsischen Göttingen den Masterstudiengang Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung. 2012 beendete er sein Zweitstudium mit seiner Masterarbeit „Ansiedlungsmanagement – Eine Untersuchung am Beispiel chinesischer Investitionsprojekte in Deutschland“. Praktische Erfahrungen sammelte Ying beim Deutsch-Asiatischen Institut für Ansiedlungsmanagement in Hannover.

Nun steht er also in Diensten des Landkreises Neu-Ulm. An seinem Premieren-Arbeitstag schwor er den Amtseid; er tat damit den ersten Schritt für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.