Marketing für junge Unternehmen 3: „Alles, was imponieren soll, muss Charakter haben“

Positionieren Sie sich! Eindeutig, unverwechselbar und klar.

Ein Gastbeitrag von Anne Ammann, Ammann Design.Konzepte, Ulm

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Positionierung bedeutet unter anderem, in der Vorstellung der Kunden der oder die EINE sein unter den vielen anderen!

Die Märkte befinden sich im ständigen Wandel, die Kommunikationsmedien ändern sich und die Welt scheint irgendwie zu schrumpfen. Zu viele Anbieter tummeln sich offensichtlich gerade dort, wo man selber zu punkten versucht.

Wo viele um das gleiche Stück Kuchen buhlen, hilft nur eines: Sie müssen Ihren Bezugsgruppen nachhaltig ins Auge fallen.

Erstes Ziel also ist, dass Sie sich vom Mitbewerb klar unterscheiden und sich mit dem unverwechselbaren Charakter Ihres Unternehmens auch visuell markant positionieren. Ihre Produkte und/oder  Dienstleistungen unerwartet und erlebnisorientiert zu präsentieren unterstützt die Aufmerksamkeitsgewinnung nachhaltig.

 In 7 Schritten zu begeisterten Kunden.

Eine charakteristische Positionierung des Unternehmens fällt auf und bleibt lange in Erinnerung. Grundlage dafür ist ein bewusstes und authentisches Unternehmens-Profil.

Jedes Unternehmen hat von Natur aus ein unverwechselbares Profil. Wachstum und Entwicklungen bringen allerdings Veränderungen mit sich. Im Alltagsgeschäft geht diese Veränderung oft unter oder wird bewusst nicht wahrgenommen – so lange „es läuft“.

Starke Profile machen das Rennen.

Wenn Sie das Profil Ihres Unternehmens grundsätzlich definieren oder es der Entwicklung anpassen möchten, kommen Sie mit klarem Corporate Profiling ans Ziel. Fachleute für Company Profiling machen das sichtbar, was Sie ausmacht. Sie wissen das oft bereits, können es aber nicht alleine in Worte oder Bilder fassen.

Die bewährteste Methode führt per Interview durch die sieben grundsätzlichen Fragen der „Positionierungspyramide“. Insgesamt beantworten Sie dabei über sechzig Detailfragen z.B. zu folgenden Themenkreisen:

1 Welches sind die Beweggründe für die Kaufentscheidung der Kunden?

2 Welchen emotional und rational relevanten Nutzen bietet das Angebot an sich?

3 Woraus besteht die Charakteristik (Markenpersönlichkeit) des Unternehmens?

4 Welchen Grund haben die Kunden, das Produkt zu erwerben (Nutzenargumentation)?

5 Woraus besteht das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens?

6 Woraus besteht der Markenkern, die Kernaussage des Angebotes/Unternehmens?

7 Woraus besteht das Schlüsselbild des Unternehmens (Wofür steht das Unternehmen)?

Sie gewinnen ein modernes, charakteristisches und unverwechselbares Unternehmensprofil, können das Leitbild Ihres Unternehmens der Entwicklung anpassen und verfügen über einen aktuellen visuellen sowie inhaltlichen Kommunikationsleitfaden.

Damit können Sie Ihr Unternehmen auf allen Ebenen herausragend, unverwechselbar und nachhaltig positionieren.

Ihre Mitarbieter, Kunden, Zulieferer und Geschäftspartner erleben hautnah das Besondere, den Erfolg sowie die Entwicklungen Ihres Unternehmens. Sie sind visuell auf der Höhe der Zeit.

Wir unterstützen Sie dabei.

Rufen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne.

„ Alles, was imponieren soll, muss Charakter haben.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

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Anne Ammann * Syrlinstraße 3 * 89073 Ulm Fon 0731-9213393 * Fax 0731-9213394 ed.ki1730933016farg-1730933016nnamm1730933016a@ofn1730933016i:otl1730933016iam1730933016 * http://www.ammann-grafik.de