Über die TFU

Die Tech­no­lo­gie­För­de­rungs­Un­ter­neh­men GmbH ist das Startup- & Innovations­zentrum der Region Ulm/Neu-Ulm. Bei uns treffen Gründer und Grün­de­rin­nen, Wissen­schaft, Mittel­stand und Inves­to­ren und Inves­to­rin­nen aufein­an­der – mit einem Ziel: aus guten Ideen wirksame Unter­neh­men machen.

Connect

Das TFU-Team

Immer an deiner Seite. „Dein Weg! Unser Support.“ Diesen Claim setzen wir gemeinsam mit Dir und unserem Team um. Wir sind 8 Menschen mit ganz unter­schied­li­chen Hinter­grün­den, aber mit einem Ziel: Dich optimal zu unter­stüt­zen.

Ulrike Hudel­maier

Geschäfts­füh­re­rin

Telefonnummer

0731 1423–0

E-Mai-Adresse

hudelmaier(at)tfu.de

Arina Ingendorf

Proku­ris­tin

Telefonnummer

0731 1423–0

E-Mai-Adresse

ingendorf(at)tfu.de

Corinna Cussigh

Stand­ort­be­treu­ung

Telefonnummer

0731 1423–0

E-Mai-Adresse

cussigh(at)tfu.de

Sylvia Salz­sie­der

Admi­nis­tra­tion

Telefonnummer

0731 1423–0

E-Mai-Adresse

salzsieder(at)tfu.de

Sebastian Heisig

Stand­ort­be­treu­ung

Telefonnummer

0731 1423–0

E-Mai-Adresse

heisig(at)tfu.de

Mohamed Darwish

Admi­nis­tra­tion

Telefonnummer

0731 1423–0

E-Mai-Adresse

darwish(at)tfu.de

Oleksandr Literov

Telefonnummer

0731 1423–0

E-Mai-Adresse

literov(at)tfu.de

Balazs Bodo

Telefonnummer

0731 1423–0

E-Mai-Adresse

bodo(at)tfu.de

Nadine Alonso

Telefonnummer

0731 1423–0

E-Mai-Adresse

alonso(at)tfu.de

40 Jahre jung and going strong…

Damit ihr aus Start-ups und Mittel­stand auf Eurem Weg voran kommt, erfinden wir uns und unseren Support seit 1985 immer wieder neu. Für Euch arbeiten wir an immer besserer Infra­struk­tur, inno­va­ti­ven Finan­zie­rungs­pro­gram­men, engen Koope­ra­tio­nen, unserem großen Netzwerk etc. Eurer Start-up- und Innovations­zentrum der Region Ulm/Neu-Ulm.

2025

40 Jahre TFU

Die TFU feiert ihr 40-jähriges Bestehen.

2019

Pre-Seed skaliert, Horizonte erweitern

Start-up BW Pre-Seed nimmt Fahrt auf. Bis Jahres­ende haben wir die Zusage für 12 Projekte und damit 2,3 Mio EUR für unsere Start-ups eingeholt, die sonst nicht (so gut) hätten starten können.
TFU goes China. Als Vertre­te­rin der Region Ulm/Neu-Ulm unter­zeich­nen wir im Juni eine Absichts­er­klä­rung zur Koope­ra­tion mit dem Stadtteil Bao´an in Shenzhen. Schon im Januar sind wir mit OB Czisch und den Landräten Scheffold und Freu­den­ber­ger vor Ort.

2015

Mehr Raum, mehr Gemein­schaft, 30 Jahre TFU

Ein Gele­gen­heit für besonders güns­ti­gen Raum ergibt sich in Ehingen. Die TFU und das BED – Business-Center Ehingen verbün­den sich, um auch Ehinger Grün­de­rin­nen und Gründern die optimale Betreuung und Beratung durch unser Grün­­dungs- und Tech­no­lo­gie­zen­trum ange­dei­hen zu lassen.
30 Jahre TFU – das wird in allen Häusern groß gefeiert.
Um erfolg­reich gründen zu können, bedarf es einer soliden Grundlage. Auch und gerade beim Essen. Gemeinsam mit den benach­bar­ten Firmen und dem Grünen Zweig gelingt es, im Science Park II eine Kantine zu eröffnen, in der Menschen mit und ohne Behin­de­rung leckeres Essen frisch zube­rei­ten. Der Zuspruch ist sehr gut.

2012

Stand­ort­schub am Oberen Eselsberg

Die Tech­no­lo­gie­Fa­brik, die ursprüng­li­che Keimzelle der TFU, ist in die Jahre gekommen. Da das Gebäude teuer saniert werden müsste, entschei­den die Gesell­schaf­ter sich von der Tech­no­lo­gie­Fa­brik zu trennen und den Standort an den Oberen Eselsberg zu verlegen. Die TFU kauft im Science Park II das von der PEG erbaute Lise-Meitner-Forum, das fast doppelt soviel Fläche hat und bereits den modernen büro­tech­ni­schen Anfor­de­run­gen entspricht. Die Nähe zur Univer­si­tät und den anderen hoch­in­no­va­ti­ven Nachbarn dienen als ein ideales Grün­dungs­um­feld.

2009

Neu aufge­stellt und erfolg­reich

Das Innovations­zentrum geht nach 15 Jahren Anmietung vertrags­ge­mäß wieder an die EADS zurück. Die TFU hat nun insgesamt 8.500 m² zur Verfü­gung und ist damit immer noch eines der großen Zentren in Deutsch­land.
Die Spar­kas­sen Ulm und Neu-Ulm-Iller­­tis­­sen treten aus dem Gesell­schaf­ter­kreis aus. Die Gesell­schaf­ter der TFU sind nun zu ca. 90% kommunal. Eine trag­fä­hige Verein­ba­rung bezu­̈g­lich even­tu­el­ler Defizite wird erar­bei­tet.
Die TFU hat ihr bisher erfolg­reichs­tes Jahr.

2006

Gesell­schaft neu ausge­rich­tet

Die Gesell­schaf­ter richten die Gesell­schaft neu aus. Die IHK Schwaben, Hand­werks­kam­mer Ulm und Ulmer Volksbank treten aus dem Gesell­schaf­ter­kreis aus.
Die Geschäfts­be­sor­gung wird an die Steinbeis Bera­tungs­zen­tren GmbH vergeben, Ulrike Hudel­maier wird als Geschäfts­füh­re­rin einge­setzt.

2002

Biotech wächst weiter

Das Biotech­no­lo­gie­Zen­trum Phase 2 startet mit 2 jungen Biotech­no­lo­gie­un­ter­neh­men in einem zuvor gekauften und teilweise umge­bau­ten Gebäude auf dem ehema­li­gen DASA-Areal.
Die TFU zählt mit insgesamt rund 11.000 m² zu einem der größten Tech­no­lo­gie­zen­tren Deutsch­lands.

1998

Erste Labore gehen in Betrieb

Die TFU erhält Förder­mit­tel für den Ausbau der ersten Phase des Biotech­no­lo­gie­Zen­trums. Im Unter­ge­schoss des Gebäudes des Inno­va­tions Zentrums werden Labore einge­rich­tet und in Betrieb genommen.

1997

Gründer­zentrum Neu-Ulm entsteht

Mit finan­zi­el­ler Unter­stüt­zung des Frei­staa­tes Bayern und der Stadt Neu-Ulm baut die TFU eine ehemalige Kaserne zu dem Gründer Zentrum Neu-Ulm um. Damit stehen jetzt 8.000 m² Flächen für Unter­neh­mens­grün­der und junge Unter­neh­mer zur Verfü­gung.
Der Landkreis Neu-Ulm wird Mitge­sell­schaf­ter.
Die TFU ist Ansprech­stelle für den Gerling-Inno­­va­­ti­ons­­fonds.

1996

Neuer Name, neue Rollen

Der Name der TFU-Tech­­no­­lo­­gie Fabrik Ulm GmbH wird in TFU-Tech­­no­­lo­­gie- Förde­rungs Unter­neh­men GmbH geändert.
Die Univer­si­tät Ulm wird Mitge­sell­schaf­ter.
Die TFU koor­di­niert für die Region den BioRegio-Wett­­be­­werb.

1995

Innovations­zentrum eröffnet, Internet-Pionier­ar­­beit

Erwei­te­rung der TFU durch ein Innovations­Zentrum auf dem DASA-Areal. Die EU und das Land Baden-Wür­t­­te­m­­berg unter­stüt­zen das Vorhaben. Die offi­zi­elle Inbe­trieb­nahme des Inno­va­ti­ons­Zen­trums findet am 11. Dezember mit 11 weiteren Unter­neh­men statt. Im Innovations­Zentrum wird über die Univer­si­tät Ulm der erste Inter­net­an­schluss reali­siert.
Die TFU stellt einen Antrag auf den Bau eines Biotech­no­lo­gie­Zen­trums.

1992

Sicht­bar­keit auf inter­na­tio­na­ler Bühne

Die TFU orga­ni­siert den ersten Gemein­schafts­mes­se­stand für die 11 Unter­neh­men auf der InterTech (Inter­na­tio­na­len Tech­no­lo­gie­messe) in Sankt Gallen (Schweiz).

1985

Gründung und Aufbruch

Die TFU wird als eine von 13 Tech­no­lo­gie­zen­tren in den Modell­ver­such TOU – Tech­no­lo­gie­ori­en­tierte Unter­neh­mens­grün­dun­gen des Bundes­for­schungs­mi­nis­te­ri­ums aufge­nom­men.
Alle Stadt­frak­tio­nen begrüßen die Pläne für ein Tech­no­lo­gie­zen­trum. Die Stadt Ulm, Neu-Ulm, IHK Ulm, HWK Ulm, Sparkasse Ulm, Kreis- und Stadt­spar­kasse Neu-Ulm und die Ulmer Volksbank gründen die TFU-Tech­­no­­lo­­gie­­fa­­brik Ulm GmbH. Der Alb-Donau-Kreis wird erst später Mitge­sell­schaf­ter der TFU.
Der TFU-Beirat unter Vorsitz des Regie­rungs­be­auf­trag­ten für Tech­no­lo­gie­trans­fer, Herrn Prof. Löhn, konsti­tu­iert sich. Im Beirat sind weiter die Univer­si­tät Ulm, die Fach­hoch­schule Ulm und der Leiter des Daimler-Chrysler-Forschungs­­­zen­­trums vertreten.
Am 05. November 1985 findet die Offi­zi­elle Eröffnung der TFU mit den ersten 5 Unter­neh­men statt.